die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie

Democracy International

mehr demokratie! oberösterreich

mehr demokratie! oberösterreich

mehr demokratie! oberösterreich

mehr demokratie! oberösterreich setzt sich dafür ein, dass sich Menschen in Oberösterreich in ihre eigenen politischen Angelegenheiten einmischen.

Bei der Kampagne "Hochhaus-daneben" von mehr demokratie! oberösterreich ging es um die Hochhaus-Politik in der Landeshauptstadt Linz. Dazu gab und gibt es in der Linzer Bevölkerung breiten Unmut wegen des Wildwuchs an Hochhäusern. Bauwerber für ein Hochhaus müssen in Linz zwar eine 10-Punkte-Liste abarbeiten. Dabei ist zwar Beteiligung vorgesehen. De facto akzeptiert die Stadt Linz jedoch eine bloße Informierung der Bevölkerung. Beteiligung dh. Mitgestaltung bei der Entwicklung des Projekts ist jedoch etwas ganz anderes und ist noch ein Fremdwort in der Hochhauspolitik der Stadt. Erfolge von Hochhaus-daneben ist, dass der Weinturm in der Kaarstraße verhindert worden ist und dass die Stadt Linz Kooperative Verfahren für wichtige Stadtentwicklungsprojekte eingeführt hat, was unsere Forderung aufgreift.

Wir waren auch ein wesentlicher Teil der Kampagne "Rettet den Pichlinger See". Innerhalb weniger Wochen haben wir tausende Unterschriften für eine Volksbefragung über das geplante Pichlingersee-Stadtion gesammelt und das Pichlingersee Stadtion verhindert. Der Druck war so groß, dass Stadt, Land und die Ballsportvereine eine bessere Lösung ausverhandelt haben.

Das Mehr Demokratie Camp haben wir drei Mal 2016, 2017 und 2018 in der oberösterreichischen Stadt Wels organisiert.

Wir veranstalten Konferenzen über Demokratie-Themen:

Am 8. November 2019 haben wir im Wissensturm eine Konferenz über Demokratie-Städte organisiert.

Am 20. März 2020 veranstalten wir die Konferenz "Wie radikal soll Demokratie sein?" und haben Experten für radikale Demokratietheorie nach Linz eingeladen.

Wir nehmen regelmäßig an einer Vielzahl an Straßenfesten, Initiativendörfern und politischen Aktionen teil:

  • Fair Planet Fest
  • Fest.Engagiert
  • Initiativendorf bei der Wear.Fair
  • Pass-egal-Wahl
  • etc.

Wir freuen uns, wenn Du bei uns mitmachen willst und uns kontaktierst!

Ulli Salzbacher​
Erwin Leitner

Weitere Informationen

"Mein Herzensanliegen ist es, Menschen zu ermächtigen, sich in ihre eigenen politischen Angelegenheiten wirksam einzumischen. Ich wünsche mir, dass...

Impressum

Medieninhaber und Herausgeber

mehr demokratie!
die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie - md!

Vereinsregister:
ZVR 635 297 232

Vereinssitz:
Wien

Zustelladresse:
Ziegeleistraße 16/4
A-4490 St. Florian bei Linz

Spendenkonto

ERSTE Bank
IBAN: AT74 2011 1829 8738 3100
BIC: GIBAATWWXXX

Newsletter

Bleiben Sie informiert über Direkte Demokratie in Österreich

Abonnieren

Folgen