die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie

Democracy International

Team MDC 2017

Aktiv-Demokratie - bunt, lebendig & wirksam

Team MDC 2017

18.09.2017

ModeratorInnen

 

 

 

 

 

 

 

Roland Jaritz

 

Stephanie Steyrer

 

 

 

Organisationsteam

Erwin Leitner

 

 

 

 

 
Judith Stemerdink-Herret
ist Prozessbegleiterin, Trainerin und Betriebswirtin. Nach zehn Jahren in der österreichischen Privatwirtschaft mit dem Schwerpunkt Controlling und Finanzmanagement begann sie sich in der Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit in Afrika und Asien zu engagieren. Sieben Jahre lebte und arbeitete sie in West- und Ostafrika. Inhaltliches Programmmanagement kombiniert sie mit der Förderung von Handlungskompetenzen und Wissen für MitarbeiterInnen und Organisationspartner. Für nachhaltige Veränderungsprozesse arbeitet sie interdisziplinär und mit vielfältigen Interessensvertretern und begleitet Dialogzyklen.
 
Warum sie sich beim mehr demokratie! Camp engagiert?
Ein wichtiges Anliegen in meiner Arbeit sind mehr und neue direkte Beteiligungsprozesse für BürgerInnen. Das MD Camp bietet dazu Platz für Austausch und Bewusstseinsbildung über Möglichkeiten und Grenzen der Demokratie.
 
 

 

Brigitte Kratzwald

Warum sie sich beim mehr demokratie! Camp engagiert?
Ich bin dabei, weil ich glaube, dass wir neue Formen der Demokratie brauchen, um den Wandel zu einer zukunftsfähigen und sozial gerechten Welt zu schaffen.

 

 

 

 

 

 

 

Christian Kozina

​ist Sprecher von Aktiv-Demokratie, Landessprecher von mehr demokratie! Steiermark und Mitbegründer von steiermark.gemeinsam.jetzt. Er studierte Umweltsystemwissenschaften an der Universität Graz, danach Doktorat und ist jetzt Universitätslektor und selbständig in Veranstaltungsorganisation und Prozessentwicklung sowie als Referent, Moderator und Autor tätig. Seit 2011 aktiv in der Gemeinwohl-Ökonomie.

Warum er sich beim mehr demokratie! Camp engagiert?
... um für mehr Demokratie aktiv zu werden.

 

 

 

 

Roland Jaritz

Warum er sich beim mehr demokratie! Camp engagiert?
Ich engagiere mich, weil ich meinen Beitrag zur Weiterentwicklung der direkten Demokratie in Österreich leisten will und Vernetzung aller diesbezüglichen Initiativen höchst sinnvoll ist

 

 

 

 

 

 

 

 

Stephanie Steyrer

ist Schwester, Freundin, Sozialarbeiterin, Begleiterin von partizipativen Prozessen (insbesondere in den Bereichen: Kooperationen, Integration, Teambuilding und Konfliktauflösung). 
Was diese Rollen gemeinsam haben ist: in Beziehung sein. 
Dies ist auch für eine lebendige zukunftsfähige Demokratie wichtig.

Warum sie sich beim mehr demokratie! Camp engagiert?
"weil Demokratie, ein Raum ist wo wir uns das mit- und nebeneinander ausmachen - dazu trage ich gerne bei"

 

 

 

 

 

Eva Seebacher

 

 

 

 

Erwin Leitner

ist Gründer des Vereins mehr demokratie! und seit 2010 ehrenamtlicher geschäftsführender Bundessprecher. Davor aktiv für die Initiative "mehr demokratie!". Kampagnen u.a. für eine Volksabstimmung über die Verlängerung der Legislaturperiode ("4JahreSindGenug.at") und über den Lissabon-Vertrag ("Plattform Volxabstimmung über den EU-Reform-Vertrag")

Warum er sich beim mehr demokratie! Camp engagiert?
... weil er sich aktiv für direkte Demokratie von unten einsetzt

 ​

 

 

 

Marianne Leubner​

ist Sprecherin von Aktiv-Demokratie, Mitgestalterin im Regionalteam mehr demokratie! Kärnten und Mitstreiterin bei GoVolunteer. Sie studierte European Governance an der Universität Osnabrück und ist unter anderem als Facilitatorin in diversen Projekten für interkulturellen Austausch und politische Bildung engagiert.

Warum sie sich beim mehr demokatie! Camp engagiert?

...weil sie das MDC als Chance sieht, um GEMEINSAM Begeisterung für politische Beteiligung und fürs Gemeinwohl zu fördern und Demokratie neu und weiter zu denken.

 

 

Manuela Dobeiner

ist Sprecherin bei Aktiv-Demokratie und bei der Initiative Zivilgesellschaft in der AG Struktur aktiv. Sie ist IT Projektmanagerin und studierte Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Feminismus. Sie ist Mitbegründerin von feministattac und einer Alternativschule in Wien.

Warum sie sich beim mehr demokratie! Camp engagiert?
Ich möchte beim Wandel von einer passiven zu einer aktiven Demokratie mitwirken.

Tags: 

Weitere Informationen

Aktiv-Demokratie - bunt, lebendig & wirksam
Anreise, Schlafen, Essen,...
Alter Schlachthof Wels
Beim Mehr Demokratie Camp wird es am Freitag, 30.09. ab 12 Uhr, ein Initiativendorf geben. Hier findet ihr Infos zu den teilnehmenden Initiativen

Impressum

Medieninhaber und Herausgeber

mehr demokratie!
die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie
Linzerstraße 147/15
A-1140 Wien 

Vereinsregister
ZVR 635 297 232

Spendenkonto

ERSTE Bank

IBAN: AT74 2011 1829 8738 3100
BIC: GIBAATWWXXX

Newsletter

Bleiben Sie informiert über Direkte Demokratie in Österreich

Abonnieren

Folgen