die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie

Democracy International

Bootcamp

Bootcamp

Aktivist_Innen Ausbildung

 

 

 

 

 

Botschafter_Innen Ausbildung

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsames Closing

Wir wollen gemeinsam Druck aufbauen, um den Verbindlichen Volksentscheid bis zur Wahl durchzusetzen. Dafür ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Als Aktivist*in hast du die Chance, unsere Demokratie endlich zu modernisieren. Bei der Aktivist*innen-Ausbildung erarbeiten wir gemeinsam Strategien, um genügend Unterschriften zu sammeln und Aktionen zu planen. Die Ausbildung beinhaltet ein Gesprächstraining, ihr bekommt Materialien und wir werden Organisatorisches und Aktionsformen besprechen.

Danach steht nichts mehr im Weg, wir können den Verbindlichen Volksentscheid durchsetzen und gemeinsam Geschichte schreiben.

Überzeugungsarbeit passiert auf vielen Ebenen. Doch nur, wenn wir an der Basis beginnen, können wir mehr Mitbestimmung erreichen. Vorarlberg hat wichtige Pionierarbeit geleistet und gezeigt, dass direktdemokratische Instrumente auch in Österreich funktionieren. Dies zeigt uns, wieviel möglich ist, wenn genügend Menschen in der Region an der Modernisierung der Demokratie arbeiten. Gemeinsam werden wir Gemeinde für Gemeinde vom Verbindlichen Volksentscheid überzeugen. Wie wir das erreichen können, erarbeiten wir in diesen Workshops. Als offizielle/r Botschafter_In bis du das Sprachrohr für die Demokratie-Bewegung. Du vertrittst Österreich entscheidet auf Veranstaltungen und informierst Menschen, um mehr Mitbestimmung zu erreichen.

Die Ausbildung beinhaltet ein Argumentationstraining, Pioniere der Demokratiebewegung werden über ihre Erfahrungen berichten, Strategien werden erarbeitet und Netzwerke geknüpft. Nach der Ausbildung wird es uns möglich sein, gemeinsam ganz Österreich von Verbindlichen Volksentscheiden zu überzeugen.

Gemeinsam werden die Ergebnisse der beiden Ausbildungen vorgestellt. Wir wissen, was es bis zur Wahl zu tun gibt. Bis zur Wahl bauen wir Druck auf, um unser Recht auf mehr Mitbestimmung einzufordern. Zusammen wird es uns gelingen, den Verbindlichen Volksentscheid durchzusetzen. Denn eine moderne Demokratie ist mehr, als nur einmal alle fünf Jahre eine Stimme abzugeben.

Impressum

Medieninhaber und Herausgeber

mehr demokratie!
die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie
Linzerstraße 147/15
A-1140 Wien 

Vereinsregister
ZVR 635 297 232

Spendenkonto

ERSTE Bank

IBAN: AT74 2011 1829 8738 3100
BIC: GIBAATWWXXX

Newsletter

Bleiben Sie informiert über Direkte Demokratie in Österreich

Abonnieren

Folgen