die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie

Democracy International

Salzburger Demokratie-Enquete-Kommission: Redaktion des Endberichts

Salzburger Demokratie-Enquete-Kommission: Redaktion des Endberichts

18.06.2015

Die Demokratie-Enquete-Kommission des Salzburger Landtags wird am 18. Juni ihren Endbericht beraten.

Die Salzburger Demokratie-Enquete-Kommission wurde damit beauftragt, zu "Teilhabe, Mitbestimmung und Direkte Demokratie" Lösungen auszuarbeiten. Zu den Themen Wahlrecht, Frauenanteil, Bürger_innenräte und öffentlichen Hearings liegen bereits Teilberichte für den Endbericht vor. Nicht jedoch zu den Fragen der Mitentscheidung und Direkten Demokratie. 

Die Enquete Kommission wurde vom Landtag auch damit beauftragt, ein "mehrstufiges Modell der direkten Demokratie" zu entwickeln, "an dessen Ende ein BürgerInnenentscheid nach dem "Salzburger Modell für mehr direkte Demokratie" steht" (siehe Punkt 3 des Einsetzungsbeschlusses für diese Enquete Kommission).

Seit das "Salzburger Modell" aber von SPÖ und ÖVP gemeinsam versenkt worden ist, bewegen sich die Gespräche über Direkte Demokratie in Salzburg unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Wir erwarten daher mit besonderem Interesse, ob die Salzburger Demokratie-Enquete-Kommission ihrem Auftrag, zu Direkter Demokratie und Mitentscheidung einen ambitionierten Lösungsvorschlag zustande zu bringen, gerecht wird. 

Salzburger Enquete-Kommission für Teilhabe, Mitbestimmung und direkte Demokratie
Donnerstag, 18. Juni 2015 ab 09:00 Uhr 
Ausschusssitzungszimmer des Landtags, Chiemseehof, Salzburg

Die Sitzung kann im Livestream des Landtags mitverfolgt werden.

Weitere Informationen

Als Vorwand für das Versenken des weit über Salzburg hinaus als vorbildlich beachteten Salzburger Modells mussten die ausgelagerten Unternehmen der...
Salzburg
Im Rahmen der Enquete-Kommission des Salzburger Landtags diskutierten 27 Salzburger_innen am 17. und 18. Oktober 2014 in Goldegg, welche Art von...
Salzburg
Enquete Kommission des Salzburger Landtags Donnerstag, 18. Dezember 2014, 9:00 Chiemseehof, 5020 Salzburg

Impressum

Medieninhaber und Herausgeber

mehr demokratie!
die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie - md!

Vereinsregister:
ZVR 635 297 232

Vereinssitz:
Wien

Zustelladresse:
Ziegeleistraße 16/4
A-4490 St. Florian bei Linz

Spendenkonto

ERSTE Bank
IBAN: AT74 2011 1829 8738 3100
BIC: GIBAATWWXXX

Newsletter

Bleiben Sie informiert über Direkte Demokratie in Österreich

Abonnieren

Folgen