die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie

Democracy International

Mach mit bei der Vorbereitung des Demokratie-Camp!

Demokratie wirkt: Koblach 2011

Mach mit bei der Vorbereitung des Demokratie-Camp!

17.01.2016

Willst du beim Vorbereiten des Demokratie Camp mitmachen?

Dann schicke ein Email an demokratie-camp@mehr-demokratie.at

Unser Kick-off-Meeting ist am Samstag, 6. Februar von 11:00-17:00

Unsere Abstimmung hat ergeben, dass wir unser Kick-off-Meeting in Salzburg machen und zwar im Parkhotel Brunauer, Elisabethgasse 45a (in Gehnähe vom Bahnhof).

Liebe Demokratie-Interessierte,

wir sind mit unserer gegenwärtigen Demokratie nicht zufrieden. Wir wollen aber nicht nur jammern und kritisieren. Wir wollen aktiv zur Verbesserung unserer demokratischen Möglichkeiten beitragen. Wir meinen, wir müssen uns unsere Demokratie wieder "von unten" aneignen.

Wir von mehr demokratie! wollen daher an einem Wochenende im September 2016 das erste Demokratie-Camp veranstalten. Wir wollen aus ganz Österreich Menschen und Initiativen zusammenbringen, denen die Weiterentwicklung unserer Demokratie und unserer Bürgerrechte ein wichtiges Anliegen ist. Beim Demokratie Camp wird natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Wir starten nun mit den Vorbereitungen des Demokratie Camp und brauchen dafür deine Unterstützung und Mitarbeit. Wir laden dich daher am Samstag, 6. Februar zum Kick-off-Meeting des Organisationsteams herzlich ein.

Was erwartet dich bei den Vorbereitungen des Demokratie-Camp?

  • Wir werden uns mit der inhaltlichen Gestaltung des Demokratie Camp beschäftigen. Dabei geht es zB um Fragen wie:

    • Was ist Demokratie und soll Demokratie sein?

    • Welche Möglichkeiten/Initiativen gibt es bereits, um uns in unsere eigenen politischen Angelegenheiten einmischen zu können und wie können wir diese Möglichkeiten stärken und verbessern?

    • Warum sind Menschen über die gegenwärtige Politik verdrossen? Was können wir dagegen tun?

  • Wir werden Referent_innen und Workshop-Leiter_innen einladen und uns Formate für die Plenarveranstaltungen überlegen

  • Wir werden für das Demokratie Camp Werbung machen

  • Wir werden uns überlegen, Sponsoren fürs Demokratie Camp zu finden

  • Wir werden eine Camp-Broschüre gestalten

  • Wir werden uns das Rahmenprogramm fürs Demokratie-Camp überlegen

  • Wir werden uns darum kümmern, dass das Demokratie-Camp vor Ort angenehm gestaltet ist und alles gut vorbereitet ist (Unterbringung, Verpflegung etc.)

Wenn dich das eine oder andere anspricht und du gemeinsam mit einer lebendigen Gruppe von Aktiven beim Vorbereiten des Demokratie Camp mitmachen willst, dann schau am Samstag, 6. Februar bei unserem Kick-off-Meeting vorbei.

  • Schicke ein Email an demokratie-camp@mehr-demokratie.at

  • An welchem Ort unser Kick-off-Meeting stattfinden, entscheiden wir gemeinsam, da wir Österreich-weit einladen. Wir haben dafür einen Abstimmungs-Doodle erstellt: Wohin bist du bereit anzureisen? Stimm bitte bis 23.1. ab, damit wir den Raum rechtzeitig reservieren können. Wir geben dann den Ort des Kick-off-Meetings bekannt.

  • Fürs Demokratie Camp sind auch Praktika möglich

Wir freuen uns auf dein Email, auch wenn du noch Fragen hast und noch überlegst, und freuen uns schon auf unser Treffen am 6. Februar.

Schöne Grüße

Christopher Beil
Sabina Milch
Erwin Leitner

 

 

Impressum

Medieninhaber und Herausgeber

mehr demokratie!
die parteiunabhängige initiative für eine stärkung direkter demokratie
Linzerstraße 147/15
A-1140 Wien 

Vereinsregister
ZVR 635 297 232

Spendenkonto

ERSTE Bank

IBAN: AT74 2011 1829 8738 3100
BIC: GIBAATWWXXX

Newsletter

Bleiben Sie informiert über Direkte Demokratie in Österreich

Abonnieren

Folgen